Freitag, 20. September 2013

Asur vs. Druchii Akt II

Asur vs. Druchii Akt II

Der Angriff der Dunkelelfen vor 2 Wochen war Serafils Kriegern noch allzu präsent. Zwar war es ein überragender Sieg gewesen, aber es hatte dennoch viele Tote auf Seiten der Asur gegeben. Tote die in kommenden Schlachten fehlen würden. Tote die nun von ihren Kameraden betrauert wurden. Und vor allem Tote die gerächt werden wollten. Nagaryther waren für hochelfische Standards äußerst wild, grausam und ungestüm. Demnach wäre es unmöglich eine Streitmacht aus diesen kargen Ländereien zu führen, während man versucht ihren Rachedurst zu ignorieren.Serafil wusste dies und hatte daher schon vor einer Woche Kundschafter losgeschickt, die den Zustand der dunkelelfischen Streitkräfte herausfinden sollten. Die Schattenkrieger waren Tags zuvor zurückgekehrt und gute Neuigkeiten mitgebracht. Anscheinend waren im letzten Kampf dermaßen viele Repetierarmbrustschützen gefallen, dass Lord Soleth Grant kaum mehr eine Einheit dieser tödlichen Schützen aufbringen konnte. Auch konnten die Kundschafter keine dieser verfluchten Hexenkriegerinnen, Henker oder schwarze Gardisten ausmachen. Einen Sieg unter diesen Bedingungen einzufahren, sollte für die Asur ein leichtes sein. Es war zwar immer noch möglich das bei den Dunkelelfen in der Zwischenzeit weitere Verstärkungen eingetroffen waren, aber das war ein Risiko das Serafil bereit war einzugehen.


Armeeliste Dunkelelfen

2 Kommandanten: 550 Pkt.   25.0%
2 Helden: 347 Pkt.   15.7%
4 Kerneinheiten: 599 Pkt.   27.2%
2 Eliteeinheiten: 649 Pkt.   29.5%
0 Seltene Einheit

***************  2 Kommandanten *************** 
Hochgeborener, General + Schwarzer Pegasus  -> 50 Pkt. + Blutroter Tod, Des anderen Gauners Scherbe, Kette von Khaeleth, Rüstung der Finsternis  -> 100 Pkt. - - - > 290 Punkte
Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe + Schwarze Magie  -> 0 Pkt. - - - > 260 Punkte

***************  2 Helden *************** 
Adliger + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang  -> 10 Pkt. + Kampfechse  -> 20 Pkt. + Peitsche der Qualen, Dämmerstein  -> 50 Pkt. + Armeestandartenträger  -> 25 Pkt. - - - > 185 Punkte
Adliger + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang  -> 12 Pkt. + Kampfechse  -> 20 Pkt. + Ring der Finsternis, Drachenhelm  -> 50 Pkt. - - - > 162 Punkte

***************  4 Kerneinheiten *************** 
40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 295 Punkte
27 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 204 Punkte
10 Repetierarmbrustschützen - - - > 100 Punkte
5 Harpien - - - > 55 Punkte

***************  2 Eliteeinheiten *************** 
17 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion + Talisman der Lehre  -> 15 Pkt. + Standarte von Hag Graef  -> 35 Pkt. - - - > 549 Punkte
Echsenstreitwagen - - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2200



Armeeliste Hochelfen

1 Kommandant: 540 Pkt.   22.3%
2 Helden: 327 Pkt.   13.5%
4 Kerneinheiten: 606 Pkt.   25.0%
2 Eliteeinheiten: 525 Pkt.   21.6%
5 Seltene Einheiten: 422 Pkt.   17.4%

***************  1 Kommandant *************** 
Gesalbter des Asuryan, General, Frostherz-Phönix + Riesenklinge, Dämmerstein, Verzauberter Schild  -> 90 Pkt. - - - > 540 Punkte

***************  2 Helden *************** 
Edler + Drachenrüstung, Schild  -> 12 Pkt. + Moranions Wegsteinsplitter  -> 50 Pkt. + Armeestandartenträger  -> 25 Pkt. - - - > 157 Punkte
Magier, Upgrade zur 2. Stufe + Khaines Ring des Zorns, Magiebannende Rolle  -> 50 Pkt. + Weiße Magie  -> 0 Pkt. - - - > 170 Punkte

***************  4 Kerneinheiten *************** 
29 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion + Standarte der Disziplin  -> 15 Pkt. - - - > 306 Punkte
10 Bogenschützen, Musiker - - - > 110 Punkte
5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen - - - > 95 Punkte
5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen - - - > 95 Punkte

***************  2 Eliteeinheiten *************** 
25 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion + Banner des Weltendrachens  -> 50 Pkt. - - - > 405 Punkte
Löwenstreitwagen von Chrace - - - > 120 Punkte

***************  5 Seltene Einheiten *************** 
Repetier-Speerschleuder - - - > 70 Punkte
1 Riesenadler - - - > 50 Punkte
1 Riesenadler - - - > 50 Punkte
9 Schwestern von Avelorn - - - > 126 Punkte
9 Schwestern von Avelorn - - - > 126 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 2420


0. Vorbereitung

Nachdem ich das letzte Spiel recht eindeutig dominiert hatte, wollte ich dieses mal drei Dinge ausprobieren, die mich schon länger reizen. Ich ging davon aus das Inio nach dem letzten Spiel eine eher defensive Liste spielen würde, die durch Beschuss und Magie mächtig viel Druck erzeugen würde. Mein Plan sah also vor  möglichst schnell in die Nahkämpfe zu kommen um seine Magier auszuschalten. Der Gesalbte auf dem Frostphönix sollte sich um Echsenritter kümmern, Eliteregimenter ausblocken oder mit anderen Einheiten kombinierte Angriffe auf Regimenter der Druchii ausführen. Der Wegstein AST sollte mit dem Block Speerträger für eine unerwartete Bedrohung im Rücken der feindlichen Armee sorgen. Stärke 3 Infanterie juckt viele Völker nicht besonders, gegen andere Elfen könnte sie aber doch ihren Wert haben. Mein Gegenspieler kann sie also kaum ignorieren und ist quasi zwischen Hammer und Amboss eingekesselt. Nummer 3 der Dinge die ich überhaupt, bzw. mal wieder testen wollte war ein 25 Mann Block Schwertmeister. Zwar sind die ohne ihr früheres Trefferwürfe wiederholen nicht mehr so mächtig wie früher, aber dank Retter gegen Beschuss + Weltendrachenbanner versprach ich mir doch gehöriges Offensivpotential von ihnen.

Wie man an dem Bild unten sehen kann, scheiterten meine taktischen Überlegungen schon vor Spielbeginn an der Armeeliste meines Gegners. So gut wie gar kein Beschuss, nur ein klein wenig Magie, ohje... (die Punkte für die Heerführer sind allen Teilnehmern der Kampagne bekannt. Nachdem er 550 Punkte für seine Kommandanten frei hatte und 290 für Soleth Grant ausgeben musste, war klar das seine Stufe 4 Zauberin ziemlich blank dastand.) Dank meiner vielen Aufstellungspunkte und dem talent meines Heerführers der nach der Aufstellung noch das Umpositionieren von W3+1 Einheiten erlaubt, konnte ich mich meines Erachtens ziemlich gut auf die Aufstellung der Druchii einstellen. Mein Ziel war es die Mitte weitestgehend zu blocken und umzulenken und mir die dicken Punkte in Form des Echsenritterblockes zu holen. Der Wurf um den ersten Zug ging an die bösen Verwandten meiner Armee.


1. Dunkelelfen

Wie es sich für so eine nahkampflastige Armee gehört, stürmen die Druchii gleich mal schnellstmöglich vor. Lediglich der Echsenstreitwagen sichert die Flanke für den Fall das da zwei Einheiten Grenzreiter vorbeihuschen wollen. In der Magiephase versucht die Erzzauberin den Morwalwert meines Gesalbten zu senken, der Zauber kommt total und die Magierin verabschiedet sich samt 5 Armbrustschützen, 2 Speerträgern und einer Harpie aus dem Spiel. Läuft!


1. Hochelfen

Erste Runde und schon stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung. Die Echsenritter sind nah genug um mit den Schwertmeistern und dem Frostphönix einen Angriff zu wagen. Dann verliere ich zwar die Möglichkeit mit Schwestern und der RSS darauf zu schießen, bekomme dafür aber später nicht doch wenns blöd läuft die Stärke 6 Attacken der Echsenritter ab. Da klingeln mir Aquens Worte aus dem Facebook Chat im Ohr:

"was bist du? ein edler asur oder ein feiger skave?
stell dich dem schicksal!"

Gesagt getan, ich rechne mir nochmal grob die Chancen in dem Nahkampf aus und schiebe dann Schwertmeister und Gesalbten in die Echsenritter. Die Grenzreiter wollen nicht mit dem Streitwagen spielen und ziehen sich zurück um mit etwas Beschuss die kleinere Einheit Speerträger zu dezimieren. Wer weiß, vielleicht kann ich die ja später noch mit dem Streitwagen als Unterstützung abräumen. Magisch geht nun auch bei mir nicht viel, da mein Stufe 2 nur Geschoss- und Direktschadenszauber dabei hat. Im Beschuss sterben ein paar Speerträger und Armbrustschützen, dann gehts aber schon ans eingemachte.

Seine Echsenritter haben das Erstschlagbanner dabei, mein Phönix verpasst ihnen Schläg immer zuletzt zu. Demnach sieht die Reihenfolge folgendermaßen aus Gesalbter - Echsenritter und Druchii AST - Schwertmeister - Phönix - Echsen. Nachdem dann alle brav zugeschlagen haben liegen 11 tote Schwertmeister und nur 4 tote Echsenritter am Boden. Inio hatte ihnen einen Ring mitgegeben der mein Kampfgeschick halbiert. Aber selbst wenn man das in die Rechnung mit einfließen lässt bleibt eigentlich nur die Erkenntnis. Diesen Nahkampf hab ich verwürfelt. Es kommt wie es kommen muss, ich bin nicht mehr Standhaft, fliehe und werde noch nicht eingeholt. Gnarf!


2. Dunkelelfen

Weiter geht's. Die Sschwertmeister werden durch die Echsenritter angegriffen und von der Platte geschubst. Durch die Verfolgung landen die Ritter in den Schwestern. Soleth Grant schnappt sich die Speerschleuder und alles weitere zieht weiter vor. Im Nahkampf erschlagen die Druchii erwartungsgemäß die Damen aus Avelorn und überrennen in die zweite Einheit. Yeah Dominoeffekt. -.-


2. Hochelfen

Der Gesalbte sammelt sich und richtet sich so aus, dass die Echsenritter so wenig Modelle wie möglich mit ihm in Kontakt bringen können, sollten sie wieder überrennen, bzw. verfolgen. Die Speerträger kommen aufs Feld und decken die Flanke des Phönix vor dem Hochgeborenen auf Pegasus. Dazu stellt sich der Adler so neben die Ritter, dass sie auch bei einer Neuformierung möglichst wenig Modelle in den Phönix schieben können. Davon mal ab will der Löwenstreitwagen die Harpien als Sprungbrett in die kleinen Speerträger nutzen. Diese fliehen jedoch und das Auto rast in einem Anflug von Größenwahn in die großen Speerträger. Wenn schon untergehen, dann mit wehenden Fahnen! Der Rest der Armee macht sich daran ein paar Pünktchen zu sammeln und geht in Stellung um Harpien und Armbrustschützen einzufangen. Nun geht auch die zweite Einheit Schwestern in die ewigen Jagdgründe. Um nicht nur ein lausiges Modell in Kontakt mit dem Phönix zu bekommen richten sich die Ritter zum Adler aus.


3. Dunkelelfen

Der Löwenstreitwagen wird vom Echsenstreitwagen zu Tode geprallt. Die Echsenritter sammeln den Adler ein und laufen dann zu Serafil und der Herr mit Kaleths Kette fliegt in die Speerträger wo er in einer Herausforderung hängen blieb.


3. Hochelfen.

Kurz und knapp, der Adler verjagt die verbliebenen Armbrustschützen und die Grenzreiter holen sich endlich die Punkte der Harpien. Im Nahkampf rüstet und rettet Soleth Grant alle Wunden weg und Serafil verpatzt den Aufriebstest und geht stiften. Die Ritter verfolgen mal wieder und sind nun in den Speerträgern.


4. Dunkelelfen 

Er holt sich mit dem Streitwagen die Bogenschützen und ich schaffe es nicht mit den Speerträgern noch eines der Charaktermodelle zu erschlagen. Eben jene werden daraufhin aufgerieben und wir einigen uns an dieser Stelle das Spiel zu beenden. Ich verliere mit 2430 zu 415 Punkten, was man getrost als absolutes Massaker bezeichnen kann. Bei Asur gegen Druchii gibts halt erfahrungsgemäß so richtig auf die Backen.



5. Fazit

Tjo, was soll man nach so ner Klatsche für ein Fazit ziehen? Schlecht gespielt? Aufstellung vergeigt? Armeekonzept fürn A****? Ich denke es ist vielleicht von allem ein wenig. Ich wollte wie anfangs erwähnt 3 Sachen testen und muss feststellen alle drei Elemente haben nicht so funktioniert wie ich es mir gewünscht hätte. Der Gesalbte auf dem Phönix klingt erst mal mächtig. Fakt ist aber ohne passive Boni durch ein Regiment fehlt es ihm gegen schwere Kavallerie doch etwas an Punch. Aber das lag in diesem Spiel auch etwas an den Würfeln. Egal, dazu später mehr. Die Schwertmeister waren die zweite Enttäuschung. Sie sind sicher nicht so schlecht wie in manch einem Thread behauptet, haben aber doch sehr an Output eingebüsst. Da kann auch das zusätzliche Glied nicht viel dran ändern. Die Möglichkeit in den meisten Fällen Trefferwürfe zu wiederholen war einfach toll. Andererseits hätte ihnen das gegen die Echsenritter mit Ini 6 auch nicht viel geholfen. Fazit: Nach wie vor spielbar, aber gegen Dunkelelfen die schlechtere Wahl gegenüber unnachgiebigen Löwen. Und der Wegstein? Lassen wir das... Sicherlich ein total fluffiges Item, aber zu unzuverlässig um eine Taktik darauf aufzubauen. Wenn man das Charkatermodell mit dem magischen Gegenstand in eine beliebige Einheit stecken könnte, wäre es genial. So ist es ne nette Spielerei, die in diesem Match leider so rein gar nichts gebracht hat.

Insgesamt fand ich die Liste aber gar nicht so schlecht. Ich habe in der ersten Runde einen Angriff riskiert der mir den Sieg hätte bringen können und wurde leider mit etwas Pech gestraft. Ich hab das ganze heute nochmal in Ruhe durchgerechnet und komme zu dem Ergebnis das der Angriff keinesfalls dämlich war, sondern selbst mit dem halbierten Kampfgeschick im Schnitt zu meinen Gunsten ausgeht. Bringt aber nichts. Ich hab leider verwürfelt und Inio etwas über Schnitt. Passiert. Ärgerlich daran ist halt vor allem das sich daraus ein regelrechter Dominoeffekt von Angriffen, Überrenn- und Verfolgungsbewegungen ergab, die selbst das sichern von wertvollen Punkten fast unmöglich gemacht hat. Ob ich das bei gleich bleibenden Listen nochmal so runterspielen würde? Wahrscheinlich schon, aber ich lasse mich da gern von euch eines besseren belehren. Kommen wir noch zur wichtigsten Frage dieses Spiels. Wer war Man of the Match? Meine Hochelfen haben sich für diese Auszeichnung wahrlich nicht beworben und wer den Bericht gelesen hat kann eigentlich auch nur zu dem gleichen Ergebnis kommen. Glück oder nicht, die Echsenritter haben sich die Auszeichnung ordentlich verdient. Glückwunsch. ;)



Serafil hätte es Wissen müssen. Die Bedingungen waren einfach zu gut gewesen. Er hatte den Berichten der Kundschafter vertraut und alle Warnungen bewährter Veteranen ignoriert. Zwar hatte seine Schattenkrieger recht behalten was die Armbrustschützen und Eliteinfanterie der Druchii betraf, aber das eine unaufhaltsame Einheit Echsenritter die Reihen der Asur fast im Alleingang auseinandernehmen würde, hatte er sich selbst in seinen schlimmsten Träumen nicht vorstellen können. Aus dem Rachefeldzug war eine heillose Flucht versprengter Asur geworden. Und nur die wenigsten hatten es zurück zur Festung geschafft. Und als wäre das alles nicht auch so schlimm genug, hatte Serafil auch noch sein geliebtes Schwert "Sternensplitter" verloren. Er würde zwar jede Anstrengung auf sich nehmen um diese Waffe wiederzufinden, aber zunächst gab es andere Probleme zu lösen. 

Er hatte Gerüchte von einem Ogerstamm vernommen der sich im Westen niedergelassen hatte und war sich der zunehmenden Gefahr der Chaoshorden im Norden bewusst. Auch die Untoten wurden zunehmend aktiv an der Grenze seiner Ländereien. Die nächsten Wochen versprachen ähnlich stürmisch zu werden wie die vergangenen. Einstweilen musste er aber erst einmal seine eigenen Truppenverbände verstärken und die Moral seiner Armee wiederherstellen. Und damit würde er mehr als genug zu tun haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir eure Meinung. Ich freue mich über jedes Kommentar.