Samstag, 14. Juni 2014

Infinity Battlereport - Nomads vs Yu Jing

Sorry guys, but this report is in german, as I'd need to much time to translate it. If I find some spare time, I'll make a translation.

So nun also mein erster Infinity Spielbericht. Ich hoffe er gefällt euch. :)

Das Szenario (von TenaciousT):

Mission 1006 - „Die Phönix-Konstellation" (Version 1.2)

Beschreibung und Hintergrund:
Durch die spezielle Konstellation, der Monde um Teferox und dem Fixstern der Galaxie 5614, genannt Phönix-Konstellation, werden starke Sonnenstürme ausgelöst. Durch die dabei freigesetzte elektromagnetische Strahlung und den Kristallvorkommen auf Teferox wird die Atmosphäre ionisiert. Dabei entstehen unzählige kleine Energiebündelungen, die aber nur für die Dauer der Konstellation bestehen bleiben.
Da diese Energiebündelungen pure Energie darstellen, die auf einfachste Weise bezogen werden kann, kommt es bei der Phönix-Konstellation regelmäßig zu kleineren Scharmützeln der Fraktionen auf Teferox.
Bisher schlug jeder Versuch fehl, diese speziellen Bedingungen im Labor nachzubilden, um somit unabhängig von der Phönix-Konstellation, solche Energiebündel zu generieren.

Spielfeld und Aufbau:
Das Spielfeld sollte ca. 120 x 120 cm groß sein.
Das Gelände ist frei wählbar, da überall auf Teferox Energiebündelungen während der Phönix-Konstellation enstehen.
Wichtig ist nur das die Energiebündel fair verteilt sind. Selbst an unpassierbaren Stellen oder unpassierbarem Gelände können Energiebündel platziert werden.

Truppenaufstellung:
Die Truppengröße ist ebenfalls frei wählbar, wobei das Verhältnis der Energiebündel zur Punktgröße ggf. angepasst werden sollte. Als Richtwert gilt hier ca. 1:10 (Energiebündel zu Punkten).

Anforderungen an die Truppe und Besonderheiten:
Die Energiebündel konnen nur von einem Modell aufgesammelt werden,welches sich damit in Basekontakt befindet.
Der Versuch ein Energiebündel aufzusammeln kostet eine kurze Fertigkeit.
Um ein Bündel aufzulesen, ist es notwendig dies im richtigen Moment zu tun, weshalb ein WIP-Wurf durchgeführt werden muss.
Modelle des Typs Drohne oder T.A.G. können keine Bündel aufsammeln, da die Mikroprozessoren zu sehr beschädigt würden.
Gelingt dieser, hat das Truppenmitglied im richtigen Moment zugegriffen und die Energie wird in speziellen Energiespeichern (jedes Modell besitzt in dieser Mission unbegrenzt viele davon) aufgenommen.
Misslingt der WIP-Wurf, sondert das Bündel einen elektrischen Impuls ab der das Truppenmitglied bewegungsunfähig macht. Hier wird davon ausgegangen das die Muskeln durch die Energie verkrampfen oder die Servorüstung einfach lahmgelegt wird. Dieser Zustand dauert vom Beginn des Versuchs, bis zum Beginn des nächsten Zuges des aktiven Spielers an.
Hacker können die Energiebündel in Resonanz versetzen um diese durch Umpolung der Ionität zu bewegen. Dazu muss es dem Hacker gelingen das Bündel zu „hacken“.
Ist das Bündel gehackt worden, bewegt es sich mit zwei kurzen Bewegungsfertigkeiten 4-4. Die Bündelungen besitzen dabei die Spezialfertigkeiten „Climbing plus“ und Geländeerfahren (jedes Gelände).
Wichtig ist also, dass die Truppe mindestens einen Hacker besitzt, damit auch Energiebündel ggf. von unzugänglichen Stellen aufgesammelt werden können.

IDEE: Wenn ein Hacker eines der Energiebündel auf ein Modell des Typs T.A.G oder Drohne bewegt, dann erleidet dieses neben der Bewegungsunfähigkeit für einen Zug, einen AP-Treffer mit Stärke 13. Dies stellt den Schaden durch Kurzschlüsse auf den Platinen, Schwelbrände durch Funken etc. da.

Spieldauer und Siegesbedingungen:
Die Spieldauer beträgt sechs Runden. Am Ende wird der Sieger durch die Anzahl der gesammelten Energiebündel ermittelt. Sollte ein Spieler keine Truppen mehr auf dem Feld haben, gewinnt logischerweise sein Gegner (der dann alle Zeit der Welt hat, der Energie habhaft zu werden).

Das Spielfeld:

Eine kunterbunte Mischung aus ein paar MDF-Gebäuden, Styrodurcontainern (Mintgrün) und Plattformen (Rosa). Im Großen und Ganzen ein ziemlich verwinkeltes Spielfeld mit wenig wirklich langen Sichtlinien.

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Armeeliste und Aufstellung Nomads:

logo_51.png NOMADEN
──────────────────────────────────────────────────

 GRUPPE 1 sep.gifsep.giforden_regular.png8 orden_irregular.png0 orden_impetuosa.png0

 logo_51_6.pngINTRUDER (Leutnant) Kombigewehr + Leichter Flammenwerfer, Granaten / Pistole, NKW. (36)
 logo_51_1.pngALGUACIL Kombigewehr / Pistole, Messer. (10)
 logo_51_1.pngALGUACIL Kombigewehr / Pistole, Messer. (10)
 logo_51_1.pngALGUACIL Hacker (Hackermodul) Kombigewehr / Pistole, Messer. (0.5 | 22)
 logo_51_3.pngTOMCAT Arzt Kombigewehr + Leichter Flammenwerfer / Pistole, Messer. (22)
 logo_51_16.pngSPEKTR Hacker (Hackermodul) Kombigewehr + Leichte Schrotflinte / Pistole, Messer. (0.5 | 45)
 logo_51_5.pngHELLCAT Schweres Maschinengewehr / Pistole, Messer. (1.5 | 29)
 logo_51_36.pngWILDCAT Spitfire / Pistole, Messer. (1.5 | 25)

4 UWK | 199 Punkte

Mit Army 4 öffnen

Von links nach rechts: Spektr (nicht zu sehen in meinem MAS Gebäude), Alguacil, Alguacil Hackerin, Alguacil, Tomcats Doc, Intruder, Wildcat und die Hellcat (noch nicht auf dem Feld)

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Aufstellung Yu Jing:

logo_22.png IMPERIAL SERVICE
──────────────────────────────────────────────────

 GRUPPE 1 sep.gifsep.giforden_regular.png10 orden_irregular.png0 orden_impetuosa.png3

 logo_22_1.pngHIMMLISCHE GARDE Leutnant Kombigewehr / Pistole, Messer. (13)
 logo_22_1.pngHIMMLISCHE GARDE Hacker (Hackermodul) Kombigewehr / Pistole, Messer. (0.5 | 25)
 logo_22_1.pngHIMMLISCHE GARDE (Kuang Shi Kontrollsystem) Kombigewehr + Leichter Rauchgranatwerfer / Pistole, Messer. (0.5 | 13)
 logo_22_8.pngKUANG SHI Chain Rifle / Pistole, Messer. (5)
 logo_22_8.pngKUANG SHI Chain Rifle / Pistole, Messer. (5)
 logo_22_8.pngKUANG SHI Sturmschrotflinte / Pistole, Messer. (11)
 logo_22_11.pngSOPHOTECT Kombigewehr, Sprengladungen / Pistole, Messer. (31)
 logo_22_21.pngYUDBOT Elektrischer Puls. (3)
 logo_22_5.pngHSIEN Schweres Maschinengewehr / Pistole, AP NKW. (2 | 61)
 logo_22_18.pngYaókòng HÙSÒNG Schweres Maschinengewehr + E/M Leichter Granatwerfer / Elektrischer Puls. (1 | 35)
 logo_22_7.pngNINJA Hacker (Hackermodul) Kombigewehr / Pistole, Schock NKW. (0.5 | 48)

4.5 UWK | 250 Punkte

Mit Army 4 öffnen


Von links nach rechts: Ninja (nicht im Bild auf großem Gebäude), Hsien, HG Leutnant (HG = Himmlische Garde), HG Hacker, Sophotect, Yudbot, Kuang Shi Link, HG Kuang Shi Controller und HUSONG Drohne

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Runde 1 Nomads:

Der Tomcat Doc orientiert sich zur rechten Flanke um dort sammeln zu gehen und auch die Flanke zu decken. Der Intruder alias Mr.Jack geht getarnt in zentrale Position um das ganze Feld im Blick zu behalten. Und meine Hackerin schnappt sich die ersten zwei Kugeln. Guter Start!

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Runde 1 Yu Jing:

Der Kuang Shi Link rückt vor von mir aus geshen, links vor, bleibt aber dabei in Deckung. Die HUSONG Drohne geht in erhöhter Position auf einer Plattform in Stellung und sammelt zudem auch noch einen Orb ein. Der Hsien versucht über die rechte Flanke Druck aufzubauen. Da wird mein Doc als Flankenschutz wohl kaum reichen...

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Blödes Bild, nächstes mal versuche ich die Züge besser zu dokumentieren.

Runde 2 Nomads:

Mr. Jack in Camo hält die Yu Jing davon ab, die Mitte zu betreten. Es könnte sich ja irgendetwas mit HMG unter dem Marker verstecken. Als nächstes muss ein Mittel gegen den Hsien gefunden werden. Dazu rücken der Doc und der Wildcat mit Spitfire vor und decken den entsprechenden Korridor mit Supression Fire. Ach und die kleine Ivy Blue "erhackt" sich eine weitere Kugel.

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Runde 2 Yu Jing:

Ich freue mich schon meine Spitfire abzufeuern, doch stattdessen schießt der Kuang Shi Controller eine Rauchgranate in den Schusskorridor des Wildcats. Blöd. Der Hsien geht also in den Rauch und erschießt dank seinem Spektralvisors meinen Wildcat ohne Gegenwehr. Anschließend rückt er vor um auch meinen Doc zu bedrohen. Darüber hinaus zieht sein Leutnant der Himmlischen Garde nach vorne und der Kuang Shi Link kommt in Sicht einer Alguacil. Diese reagiert mit einem Schuss, kann aber die laufende Sprengladung nicht hochjagen. Außerdem schafft es sein Hacker noch eine Kugel einzusammeln.

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Runde 3 Nomads:

Nun gilt es also den Wildcat zu retten. Also wird Doc McStuffin hingeschickt und das Kätzchen geheilt. Noch dazu landet meine Hellcat in seinem Rücken und nimmt mit einer HMG Salve auch noch seinen Leutnant aus dem Spiel. Die Wildcat sieht das Spekatkel, will es der Höllenmietze gleich tun und schießt mit der Spitfire auf den Hsien. 4 Schuss, 2 normale und 1 kritischer Treffer später, hat der Asiate nur noch einen Lebenspunkt. Gut dann also noch ne Salve, Ich schieße, treffe drei mal, aber diesmal legt er mit Ansage die kritische 11 hin und legt den Wildcat wieder auf die Matte. Narf. Dazu Meine liebe Ivy Blue schafft es dieses mal leider nicht die Kugeln zu sich heranzuziehen.

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Runde 3 Yu Jing:

Kurze Runde, da nur der genug Befehle da sind um den Hsien zum neuen Chef zu erklären (richtig gespielt?). Zusätzlich löst er seinen Kuang Shi Link auf, der daraufhin in Sicht meiner weiblichen Alguacil kommt. Einen vergleichenden Wurf später ist diese dann leider Geschichte.

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Runde 4 Nomads:

Und nochmal: Doc heilt Wildcat – Wildcat schießt auf Hsien, gewinnt dieses mal aber und nimmt als nächstes auch noch den Hacker aus dem Spiel. Läuft! Hackerin Ivy sammelt zwei Kugeln ein und schon bin ich fertig.

(Ab jetzt hab ich fast keine brauchbaren Bilder gemacht. Das Spiel war wohl einfach zu fesselnd...)

Runde 4 Yu Jing:

Mein Gegner liegt nach Energiekugeln hinten, hat seinen Leutnant nun zum zweiten mal verloren und wieder nur 2 Befehle. Zeit den Plan zu ändern. Er ernennt einfach keinen neuen Anführer. Somit hat er 2 normale und 3 impulsive Befehle. Diese nutzt er dann auch gleich eifrig um ne ganze Menge Orbs einzusammeln. Außerdem hat er die Schnauze voll von meinem Doc und dem Wildcat, enttarnt seinen Ninja und erschießt beide vom Dach des Gebäudes über Ihnen und sammelt auch noch einen Orb auf. Immerhin löst er durch den Beschuss einen ARO meines Intruders aus, der ihm mit gezieltem Feuer zu Boden schickt.

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Runde 5 Nomads:

Da hab ich mich letzte Runde so aufs ballern versteift, dass ich nun nach Energiepunkten hinten liege... manmanman. Ich muss nun also selbst wieder punkten und gleichzeitig verhindern dass seine impulsiven Selbstmordattentäter weiter sammeln gehen. Mein Intruder versucht ein Bällchen aufzuheben und versagt, gut dann also die Hackerin. Ich würfel und leg bei Willenskrafttest die 20. Immerhin kann ich die Kuang Shis noch etwas aus dem Spiel nehmen indem ich meine Spektr Hacker in ihrer Nähe enttarne. Dieser schafft es sogar glatt auch noch einen Orb einzusacken. Ausgleich.

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Runde 5 Yu Jing:

Wieder kein neuer Leutnant, dafür Amok laufende Kuang Shis. Zwei davon legen auf meinen Spektr an, verwunden ihn, scheitern aber daran ihn komplett auszuschalten. Der Dritte nimmt meinen Intruder aufs Korn und verwundet ihn. Sein Sophotect bringt sich zudem noch in Stellung um in Runde 6 noch eine Energiespähre zu bekommen.

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Runde 6 Nomads:

Hm, 2 Befehle, keine Energiekugel in Sicht und damit an sich auch nichts was ich noch groß machen kann.


Runde 6 Yu Jing:

Sein Sophotect rennt zu einer von 2 Spähren die er erreichen kann. Ich schieße mit der Hellcat, verfehle aber leider und er schafft es das Ding aufzuheben. Damit geht das Spiel am Ende mit 7:6 an den Imperial Service Sektor der Yu Jing.

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Fazit:

Am Ende habe ich das Spiel dann trotz meines starken Wildcats irgendwie aus der Hand gegeben. Gut der ein oder andere Würfelwurf war wenig glorreich beim aufsammeln der Energiekugeln, aber das ging meinem Gegenspieler genauso. Ich hatte einfach zu viel verletzte und dadurch zu wenig Befehle zum Ende hin. Dazu kam noch eine eher suboptimale Liste, die aber auch meiner recht überschaubaren Figurensammlung geschuldet war. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit diesem Match, weil ich einfach sau viel gelernt habe und es in vielen Momenten sogar ziemlich flüssig lief. Ich freue mich schon aufs nächste Spiel.

Über Feedback zu unserem Spiel würden wir uns sehr freuen. Ich bin mir sicher das wir einiges hätten besser spielen können und ihr habt da sicher wertvolle Tipps für uns.

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